Picanha Crostinis mit Chimichurri vom Weber Genesis EX-335

Das Picanha wird mit die Fleischfaser geschnitten zum Grillen. Bei Anrichten wird dann gegen die Faser geschnitten.

Ein absoluter Klassiker in meiner Rezept-Sammlung für schnelle und leckere Vorspeisen vom Grill sind eindeutig die Picanha Crostinis mit einer frischen selbstgemachten Chimichurri Sauce, die ich idealerweise immer schon am Vortag zubereite, damit sie über Nacht richtig gut durchzieht. 

Welches Fleisch oder welchen Cut ihr nun final für die Crostinis nutzt, bleibt natürlich euch überlassen. Es eignet sich fast jeder Steak Cut, da die südamerikanische Chimichurri glücklicherweise hervorragend universal einsetzbar und ein echter Allrounder ist. Denkbar wären statt Picanha beispielsweise Ribeye Steak, Flanksteak oder gar Skirt Steak vom Rind, aber auch diverse Zuschnitte vom Schwein (Filet, Rücken, etc.). Der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt. 

Das argentinische Picanha habe ich vorab mit der Faser in ca. 3-4cm dicke Steaks geschnitten und auf dem Weber Genesis EP-335 scharf angegrillt und lediglich mit Fleur de Sel gewürzt. Den Rest hat die Chimichurri, das Crostini und der Parmesan als Topping erledigt. 😀 Zusätzlich habe ich noch die MADE FOR MEAT Steakhouse Argentina Style Sauce zum Verfeinern benutzt.

Probiert gerne auch andere Cuts vom Rind oder Schwein aus (hier habe ich noch ein Rezept mit Flapsteak) und gebt mir Feedback was euch am besten schmeckt! 🙂


Picanha Corstinis mit Chimichurri und Parmesan für 4 Personen

Zubereitungszeit

Vorbereitung: 30 Minuten

Grillzeit: 30 Minuten

Gesamt: 1 Stunde


Alle Zutaten auf einen Blick.

Zutaten

  • 1,2kg US Picanha
  • 150ml MADE FOR MEAT Argentinian Style 
  • 150g geriebener Parmesan
  • 1 Ciabatta Brot ca. 500g
  • 1 Bund Petersilie
  • 1 Bund Basilikum
  • 1 Schalotte
  • 2 Stk. Knoblauchzehen
  • 40g Pinienkerne
  • 1/2 Zitrone
  • ca. 150ml Olivenöl
  • 20ml weißer Balsamico Essig
  • 20ml Wasser
  • 1 rote Chili
  • Salz, Pfeffer

 

Chimichurri passt fast zu jedem Fleischgericht.
  1. Zunächst bereitet ihr die Chimichurri vor. Befreit dazu die Petersilie und das Basilikum von den Stielen und hackt die Blätter fein. Knoblauch, Schalotte, Pinienkerne, Chili (mit oder ohne Kernen) werden auch fein gehackt und mit Petersilie und Basilikum in einer Schüssel vermengt. Nun werden die Kräuter mit dem Essig, etwas Wasser und dem Saft der Limette aufgegossen. Zuletzt gießt ihr soviel Olivenöl hinzu bis alle Zutaten mit dem Öl bedeckt sind. Stellt die Chimichurri zum Durchziehen in den Kühlschrank. Idealerweise bereitet ihr die Chimichurri bereits am Vortag zu, sodass die Sauce im Kühlschrank richtig durchziehen kann.
     
  2. Schneidet nun das Ciabatta Brot in ca. 3cm dicke Scheiben. Erhitzt euren Grill auf circa 200 Grad und grillt die Brotscheiben von beiden Seiten bei mittlerer Temperatur kross an.  Alternativ geht natürlich auch eine Bratpfanne.
  3. Der Weber Genesis hat ordentlich Power. 
    Heizt euren Grill auf 250 bis 300 Grad direkte Hitze vor. Schneidet nun das Picanha in circa 4cm dicke Scheiben parallel zu den Fleischfasern. Pariert wenn nötig noch etwas Fett vom Fettdeckel des Picanhas. Würzt die Picanha Steaks mit etwas grobem Meersalz und legt sie auf den vorgeheizten Grill. Die Steaks grillt ihr pro Seite 1,5-2 Minuten an bis sich eine schöne Kruste gebildet hat. Anschließend legt ihr die Steaks in die indirekte Hitzezone eures Grills (alternativ in den Backofen bei 140 Grad) und lasst sie dort bis zu einer Kerntemperatur von 52-54° C Kerntemperatur garen. Sobald die Kerntemperatur erreicht ist, nehmt ihr die Steaks vom Grill und lasst sie noch etwa 5 Minuten ruhen.

  4. Die Picanha Corstinis sind angerichtet. 🙂
    Nun geht es auch schon ans Anrichten: Schneidet die Steaks in feine Tranchen und drapiert diese auf jeweils einer Crostini Scheibe. Gebt jeweils einen gehäuften Teelöffel von der Chimichurri sowie von der MADE FOR MEAT Argentinian Style auf das Fleisch. Bestreut die Crostinis nach Belieben mit dem geriebenen Parmesan. 

Guten Appetit! 

[Dieser Beitrag ist in Zusammenarbeit mit Weber Grills Deutschland und der Carl Kühne KG entstanden und enthält Produktplatzierungen.]

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen