Lobster Rolls & Knoblauch-Limetten Mayonnaise

Langustenschwänze auf dem Grill.

Schon verrückt auf was für Rezeptideen Menschen im Laufe der Zeit kommen, oder? Nehmen wir eins der exklusivsten Lebensmittel der Welt, hacken es klein und packen es zwischen zwei Brötchenhälften. 😀 Genau das wurde Mitte des 20. Jahrhunderts in Amerika gemacht und daraus entstanden die heute berühmten Lobster Rolls. Zugegeben: Die Preise für Hummer, Languste und Co. unterscheiden sich in den USA merklich von jenen in Deutschland. Nichtsdestotrotz eine Kombination auf die ich nicht auf Anhieb gekommen wäre. 

Lobster Roll. Einfach lecker!

Das sich in New England einer großen Beliebtheit erfreuende Gericht besteht klassischer Weise aus zerkleinertem Hummerfleisch, serviert mit Mayonnaise in einem gegrilltem Hot Dog Bun. In der Regel wird es kalt, seltener warm serviert. Ich habe mich in meinem Rezept für die warme Variante entschieden, da mir das Gericht so einfach besser schmeckt. Darüber hinaus haben wir unsere Mayonnaise noch mit Limettensaft und etwas Knoblauch geschmacklich erweitert. Statt Hummer haben wir das geschmacklich sehr nahe ausgelöste Fleisch zweier Langustenschwänze verwendet. Statt das Fleisch im Panzer zu garen, habe ich es direkt auf den Grill gelegt. Ohne Grillaromen geht bei mir gar nichts. 😀 Aber das wusstet ihr ja sicherlich bereits. 

Das Gericht ist zwar etwas kostenintensiver, dafür aber schnell zubereitet und ideal für besondere Anlässe. 🙂 

Die Langustenschwänze habe ich über die Fleischrebellen bezogen und die Hot Dog Buns über die Bekarei


Lobster Rolls & Knoblauch-Limetten Mayonnaise für 4 Personen

Zubereitungszeit

Vorbereitung: 10 Minuten

Grillzeit: 15 Minuten

Gesamt: 25 Minuten


Zutaten 

  • 2 x 300g Langustenschwanz 
  • 4 Brioche Hot Dog Buns
  • 100ml Pflanzenöl
  • Alle Zutaten (bis auf das Öl) auf einen Blick.
    1 Ei (mittelgroß) 
  • 1 TL Senf (mittelscharf)
  • 1 EL Butter
  • 1/2 TL Salz 
  • 1 Prise Zucker
  • 1 Prise Pfeffer
  • 1/2 Limette (gepresst)
  • 1 Knoblauchzehe (gehackt)
  • 1 Bund Petersilie

  • Stabmixer
  • Küchenschere

  1. Knoblauch-Limetten Mayonnaise.
    Als Erstes kümmert ihr euch um die Mayonnaise. Dazu gebt ihr das Ei zusammen mit Senf in eine hohe Schüssel und mixt es mit einem Stabmixer während ihr langsam das Öl dazu gießt. Sobald die Mayonnaise eine cremige Konsistenz hat gebt ihr den Limettensaft, Knoblauch, Salz, Pfeffer, Zucker und den gehackten Knoblauch dazu und mixt alles noch einmal kurz auf. Zum Schluss schneidet ihr ca. 1 EL Petersilie klein und mischt diese unter die Mayonnaise. (Wichtig: Da die Mayo frisch und mit rohem Ei zubereitet wird, solltet ihr diese noch am selben Tag aufbrauchen.)
  2. Das ausgelöste Langustenfleisch.
    Wascht nun die Langustenschwänze unter kaltem Wasser gründlich ab und tupft sie mit Küchenpapier trocken. Schneidet vorsichtig auf der Unterseite mit der Küchenschere durch den Panzer. Passt dabei auf nicht zu tief ins Fleisch zu schneiden. Der Panzer kann jetzt mit etwas Kraftaufwand und Fingerspitzengefühl aufgeknackt werden und das Langustenfleisch leicht herausgelöst werden. 
  3. Heizt euren Grill auf 240 Grad vor. Grillt das Langustenfleisch direkt, am besten in der Butter auf einer Gussrostplatte, von allen Seiten an und legt es anschließend in die indirekte Grillzone. Das Fleisch ist bei einer Kerntemperatur von 55 Grad für mich ideal und noch leicht glasig im Kern. Passt beim Garen auf, denn ab 60 Grad Kerntemperatur wird das Langustenfleisch schnell sehr zäh. 
  4. Schön vermischen. 🙂
    Schneidet das Langustenfleisch in ca. 2cm große Würfel und vermengt es mit der Knoblauch-Limetten Mayo. Währenddessen legt ihr die Buns bei 160 Grad für 2 Minuten in Grill oder Ofen. Jetzt geht es ans anrichten. Schneidet die Buns nicht seitlich, sondern von oben zu zwei Drittel mit einem Brotmesser ein. Verteilt die Langusten-Mayo Mischung gleichmäßig auf alle Buns. Etwas gehackte Petersilie zum Garnieren und fertig. 

Lasst es euch schmecken! 

[Dieser Beitrag enthält Werbung und ist in Zusammenarbeit mit den Fleischrebellen und der Bekabun Bekarei entstanden.]

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen