NY Giants Wild Dogs & Apple Slaw

Pünktlich zum Start der neuen Football Saison 20/21 Mitte September habe ich mir überlegt mich in einigen Rezepten der Tailgate Kultur der Amerikaner zu widmen. Was bedeutet „Tailgate“? Ins Deutsche übersetzt bedeutet das Wort erst einmal nur „Heckklappe“. Inhaltlich geht es bei Tailgate Parties jedoch viel tiefer. Hierbei handelt es sich in den USA um eine Tradition, die schon seit vielen Jahren von den Footballfans gelebt wird. Vor den Stadien versammeln sich die Menschen vor und auch noch während einem Footballspiel um gemeinsam bei offener Heckklappe zu grillen und zu feiern.

NY Giants Wild Dog & Apple Slaw.

Diese Tailgate Parties und vor allem die dabei klassisch gegrillten Rezepte sind über die Jahre hinweg in den USA berühmt geworden. Die Rezepte sind in der Regel herzhaft, schnell zubereitet und lassen sich aus der Hand essen. 

In diesem Rezept beschäftigen wir uns mit einem zeitlosen Klassiker der Tailgate Rezepte: Dem Hot Dog. Da aber bereits der Herbst anbricht, habe ich mir überlegt dieses Rezept saisonal zu interpretieren und den New York Giants aus deren Stadt der Hot Dog stammt zu widmen. Entstanden sind die „NY Giants Wild Dogs & Apple Slaw“. Wildschweinbratwürste angerichtet mit einem Apfel-Zwiebel-Salat und fluffigen Hot Dogs Buns von der Bekarei Berlin. 🙂 Gegrillt habe ich die Bratwürste auf dem Hybridgrill „Gas2Coal“ von Charbroil. Los geht’s!


NY Giants Wild Dogs & Apple Slaw für 4 Personen

Zubereitungszeit

Vorbereitung: 15 Minuten

Grillzeit: 10 Minuten

Gesamt: 25 Minuten


Alle Zutaten auf einen Blick.

Zutaten

  • 4 Wildschweinbratwürste
  • 4 Hot Dog Buns
  • 2 Äpfel (Sorte: Granny Smith)
  • 1 kleine rote Zwiebel
  • 1/2 Zitrone (gepresst)
  • 5 EL Mayonnaise
  • 1 TL mittelscharfer Senf
  • 1 EL Weißweinessig
  • 3 EL Röstzwiebeln
  • Petersilie (gehackt) zum Dekorieren
  • Salz, Pfeffer

  1. Zunächst werden die gewaschenen Äpfel inklusive Schale grob gerieben. Achtet darauf nicht das Gehäuse oder die Kerne mit zu reiben. 😉 Gebt nun den Saft der Zitrone und den Essig zu den Äpfeln. Dies verhindert, dass die geriebenen Äpfel braun werden.
  2. Schneidet die Zwiebel in feine Stücke und gebt diese zu den Äpfeln. Vermengt alles zusammen mit der Mayonnaise, dem Senf und dem Weißweinessig. Schmeckt den Apple Slaw mit Salz und Pfeffer ab. Anschließend wird der Slaw kaltgestellt. 
  3. Heizt den Grill auf 220 Grad vor. Grillt nun die Bratwürste von allen Seiten an bis sie knusprig sind. Die Hot Dog Buns legt ihr für eine Minute in die indirekte Hitze, sodass diese warm werden. Schneidet sie anschließend zu zwei Dritteln mit einem scharfen Messer ein. 
  4. Nun geht es auch schon ans Anrichten: Legt die Wilschweinbratwürste in die Buns, gebt nach Belieben Apple Slaw darauf, streut die Röstzwiebeln auf die Wild Dogs und dekoriert sie final mit der Petersilie (siehe Bild). Fertig. 

Guten Appetit! 

In den kommenden Tagen folgen noch zwei weitere Tailgate Rezepte. Seid gespannt. 😀

[Dieser Beitrag enthält Werbung und ist in Zusammenarbeit mit NFL Deutschland und Charbroil Deutschland entstanden.]

1 Trackback / Pingback

  1. Cowboys Steak 'n' Cheese Quesadillas | Berg 'n' Beef

Kommentar hinterlassen