Pickled Onions & Cucumber

Schnell, einfach und lecker. Eingelegte rote Zwiebeln und Gurken sind ein absoluter Klassiker in der Beilagenküche für Burger, BBQ und Co. Selbstgemacht schlagen sie die Alternativen aus dem Supermarkt meiner Meinung nach um Längen. Da ich in letzter Zeit des Öfteren gefragt wurde wie ich meine Zwiebeln und Gurken einlege, wurde es höchste Zeit das Rezept für euch zu Papier zu bringen!

Zutaten für je ein Glas eingelegte Zwiebeln und Gurken:

  • 1 rote Zwiebel (ca. 120g)
  • 1/2 Gurke (ca. 150g)
  • 120ml Weißweinessig
  • 240ml Wasser
  • 2 TL Salz (10g)
  • 4 TL Zucker (20g)
  • 4 Knoblauchzehen
  • 2 saubere Einmachgläser à 250ml

Ihr könnt selbstverständlich noch weitere Zutaten wie Senf- oder Koriandersamen in die Gläser hinzugeben. Je nach Geschmack. Dieses Rezept stellt quasi die Basis für alle weiteren Entwicklungen dar. Bei Unverträglichkeit kann auf den Knoblauch auch verzichtet werden.

Zubereitung: 

  1. Stellt zunächst sicher, dass eure Einmachgläser sauber sind. Im Zweifelsfall könnt ihr sie noch einmal mit kochendem Wasser ausspülen.
  2. Gebt nun Wasser, Essig, Salz und Zucker in einen Topf und erwärmt die Mischung. Die Flüssigkeit sollte nicht kochen. Salz und Zucker sollen sich lediglich auflösen. Nehmt den Kochtopf anschließend vom Herd.
  3. Nun schält ihr die Zwiebel und schneidet sie in knapp o,5 cm breite Ringe. Ebenso verfahrt ihr mit der Gurke und schneidet sie in Scheiben. Den Knoblauch schält ihr, lasst die Zehen jedoch in einem Stück.
  4. Gebt jeweils die Zwiebelringe und die Gurkenscheiben in ein Einmachglas. Fügt zwei Knoblauchzehen pro Glas hinzu und füllt die Gläser mit eurem Einmachsud auf bis alle Gurkenscheiben und Zwiebelringe mit der Flüssigkeit bedeckt sind. Verschließt die Gläser und lasst sie über Nacht im Kühlschrank stehen. Nach 24 Stunden haben die Zwiebeln eine hellrote leuchtende Farbe bekommen und die Gurkenscheiben konnten ordentlich im Sud durchziehen.

Die eingelegten Zwiebeln und Gurken halten sich einige Wochen, verlieren jedoch immer mehr an Farbe. Am besten braucht ihr das geöffnete Glas innerhalb von einer Woche auf. Ideal passen Gurken und Zwiebeln auf eure Burger oder als Beilage zu Briste, Pulled Pork, Pulled Beef oder Rippchen.

Viel Spaß beim Nachmachen!  

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen