Hot Dogs & Guinness Bierzwiebeln

Gepökelte Bauerngriller.

Hurra, Hurra, der Herbst ist da! Naja, wer mich kennt der weiß: Ich mag es zwar nicht so heiß (optimal sind für mich ca. 21 Grad), aber was ich noch mehr hasse ist die Dunkelheit. Es wird schon wieder gegen 18 Uhr dunkel und morgens ist noch nicht einmal die Sonne aufgegangen beim Aufstehen. Genau für diese Zeit ist Soulfood für mich die beste Medizin. Und wenn wir ehrlich sind kann die Herbstküche schon eine ganze Menge bieten, um uns aus dem Herbstblues herauszuholen. Heute gibt es ein Rezept das es in sich hat. Hot Dogs mit Guinness Bierzwiebeln. Ich verspreche euch, in den Zwiebeln wollt ihr baden. 😀 

Guinness Bierzwiebeln. Ein Traum!

Einerseits haben wir für die Hot Dogs nicht ganz üblich für das Rezept gepökelte Bauerngriller benutzt. Die Würste haben eine durch das Pökeln hervorgerufene leicht rötliche Färbung und sind angenehm rauchig-salzig im Geschmack. Das eigentliche Highlight im Rezept sind aber die Guinness Bierzwiebeln. Ich dachte am Anfang: Na klar, Bierzwiebeln sind ein Klassiker, aber mit Guinness Extra Stout haben wir bei den Aromen nochmal ordentlich aufgelevelt. 😀 Das leicht säuerliche, frische aber durchaus würzige Bier verleiht den Zwiebeln in Kombination mit der Soja Sauce und dem Honig einen einmalig intensiven Umami Geschmack. Ich war hin und weg. So, genug erzählt.. Jetzt geht es zum schnellen und sehr einfachen Rezept. 🙂 


Hot Dogs & Guinness Bierzwiebeln für 4 Personen

Zubereitungszeit

Vorbereitung: 5 Minuten

Grillzeit: 20 Minuten

Gesamt: 25 Minuten


Zutaten

  • Alle Zutaten auf einen Blick.
    4 Bauerngriller (bspw. von den Fleischrebellen)
  • 4 Hot Dog Buns (bspw. von der Bekarei)
  • 500ml Guinness Extra Stout
  • 3 weiße Zwiebeln
  • 3 EL Soja Sauce (dunkel)
  • 2 EL Honig
  • Salz, Pfeffer
  • Petersilie zum Dekorieren
  • Pflanzenöl

  1. Heizt euren Grill zuerst auf 220 Grad direkte Hitze vor. Jetzt schneidet ihr die Zwiebeln in ca. 0,5cm dicke Ringe. 
  2. Erhitzt nun wiederum eine (Gusseisen-) Pfanne auf dem Seitenkocher vom Grill (falls vorhanden) oder auf dem Herd in der Küche. Bratet die Zwiebeln in der Pfanne scharf an. Die Röstaromen sorgen für einen intensiveren Geschmack. Sobald die Zwiebeln braun sind löscht ihr sie mit dem Guiness ab, reduziert die Hitze und lasst das Bier gemeinsam mit dem Honig und der Soja Sauce über 15 Minuten langsam einkochen. Dabei solltet ihr gelegentlich umrühren.
  3. Die Zwiebeln können ruhig braun werden.
    Auf den Grill kommen jetzt die Würste. Damit der Darm der Würste nicht in der Hitze platzt, empfiehlt es sich diesen mit einem spitzen Messer an einigen stellen einzustechen. Sobald die Würste nach wenigen Minuten knusprig sind, legt ihr sie in die indirekte Hitze eures Grills. 
  4. Das Guinness sollte sich mit den Zwiebeln sirupartig verbunden haben, wenn die Bierzwiebeln fertig sind. Würzt bei Bedarf noch mit Salz und Pfeffer nach. Nun legt ihr eure Hot Dog Buns noch einmal für eine Minute in den heißen Grill und schneidet sie anschließend zu 2 Drittel ein. In jeden Hot Dog Bun kommen ein Würstchen und 3-4 EL von den Bierzwiebeln. Noch etwas fein gehackte Petersilie als Deko darüber, fertig! 

    Lasst es euch schmecken! 

 

[Dieser Beitrag enthält Werbung und ist in Zusammenarbeit mit den Fleischrebellen und Weber Grills Deutschland entstanden.]

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen